Jobs in der Forschung

Deine wöchentlichen Jobangebote

Mach es dir einfach und erhalte wöchentlich aktuelle Jobangebote direkt in dein Postfach.

Beliebte Stellenangebote:

Mit einem Job in der Forschung kannst du zum medizinischen Fortschritt beitragen und so die Zukunft der Medizin mitgestalten.

Vielleicht findest Du auch auf unserer Stellenbörse das richtige für Dich.

Als Study Nurse arbeitest du an Studien mit und bist für die korrekte Durchführung mitverantwortlich. Je nach Art der Studie, kümmerst du dich um die Betreuung des Patienten. Nehmen wir mal an, es wird ein neues Medikament an freiwilligen Probanden getestet. Du klärst über die Studie auf, koordinierst die Kontrolltermine, nimmst Blut ab und versendest das Probenmaterial an das zuständige Labor. Ähnlich wie in der Praxis bist du Ansprechpartner für den Prüfarzt, die Patienten, die Studienzentrale, Sponsoren und anderen Beteiligten an der Studie.

Aufgaben einer Study Nurse

Die Aufgaben als Study Nurse sind vielfältig. Sie können je nach Einsatzort ganz unterschiedlich ausfallen. Aus meiner Sicht verbindet das Tätigkeitsfeld eine gute Mischung aus Verwaltungsaufgaben und Patientenkontakt. Du kannst in der Patientenrekrutierung, -aufklärung und -betreuung, der Erhebung von Studiendaten und deren Auswertung eingesetzt werden.

Hier sind einige weitere mögliche Aufgaben der täglichen Arbeit einer Study Nurse:

  • Ansprechpartner für den Prüfarzt, die Studienzentrale, Behörden, Sponsoren und Patienten
  • Betreuung der Patienten und unterstützende Aufklärung während der gesamten Studie
  • Organisation und Koordination der Diagnostik, des Labors, des Probenversands, der Prüfmedikation und der Blutentnahmen
  • Erhebung und Dokumentation aller studienbezogenen Daten
  • Terminvergabe nach Vorgabe des Studienprotokolls
  • Verwaltung und Archivierung der erhobenen Daten nach den gesetzlichen Vorgaben
  • Vorbereitung und Begleitung von Monitorbesuchen, Initiierungen und Audits
  • Umsetzung des Studienprotokolls in die Praxis in enger Zusammenarbeit mit dem Prüfarzt

Gehalt

Es gibt keine eigenen Tarifverträge für Study Nurses. In der Regel wirst du an den Tarifvertrag der Klinik oder des Forschungsinstituts angepasst. Das Gehalt einer Study Nurse beträgt durchschnittlich ca. 2.800 Euro brutto pro Monat. Je nach Erfahrung und Verantwortungsbereich kann dein Gehalt auf bis zu 3.800 Euro brutto pro Monat steigen.

Entwicklungsmöglichkeiten

Study Nurse werden aktuell häufig gesucht. Viele Stellenangebote richten sich dabei direkt an medizinische Fachangestellte. Mit der Zusatzqualifikation als Study Nurse erwarten dich aber deutlich verantwortungsvollere Aufgabenbereiche und du kannst vielfältiger eingesetzt werden. Das erhöht nicht nur deine Chancen bei der Jobsuche, sondern auch das Gehalt.

Außerdem könntest du auf die Weiterbildung aufbauen und ein Fernstudium im Bereich Clinical Research Management anhängen.

Wie wird man Study Nurse?

Da es für die Ausbildung zur Study Nurse keine gesetzliche Grundlage gibt, bestehen derzeit auch keine expliziten Zulassungsvoraussetzungen. Als medizinische Fachangestellte mit Berufserfahrung bringst du aber bereits medizinisches Vorwissen mit, was nur von Vorteil ist. Wenn dich der Job als Study Nurse interessiert, informiere dich hier über die Weiterbildung.

MFA mal anders – Meinung

Obwohl es das Berufsbild der Study Nurse schon seit einigen Jahren gibt, ist es vielen nicht bekannt. Ich finde, es verbindet die Verwaltungsarbeit mit einem guten Mix aus Patientenkontakt. Also eine echte Alternative für alle, die auch mal außerhalb der Arztpraxis arbeiten wollen.

Jobsuche in unserer Stellenbörse: Study Nurse

Banner Weiterbildung Praxismanagerin

Praxismanagerin

Der Job einer Praxismanagerin ist unglaublich wichtig für eine gut organisierte Praxis. Du behältst den Überblick über sämtliche Abläufe in der Praxis, verteilst Aufgaben (und

Weiterlesen »
Banner Weiterbildung Näpa und EVA

Näpa und EVA

Als ich noch in einer allgemeinmedizinischen Praxis gearbeitet habe, haben mich meine Chefs öfters zu Hausbesuchen geschickt. Wir hatten unsere Stamm-Hausbesuchs-Patienten, für die der Weg

Weiterlesen »
MFA mal anders - Schriftzug schwarz

Nur noch ein Schritt...

Um Deine Anmeldung abzuschließen, schau bitte in Deinem Postfach nach dem Bestätigungslink!

Deine wöchentlichen Jobangebote

Mach es dir einfach und erhalte unsere Jobangebote für Deine Region wöchentlich direkt in dein Postfach.