Marketing im Gesundheits- und Sozialwesen
Um Menschen anzusprechen und ein Unternehmen erfolgreich bekannt zu machen, ist ein zielgruppenorientiertes Marketing unerlässlich. Dies gilt für das Gesundheitswesen und sozial orientierte Einrichtungen ebenso wie für andere Branchen. So erreichen Sie potenzielle Kunden, Patienten oder Klienten und nutzen ein sinnvolles Instrument zur Imagebildung in der Öffentlichkeit.
Wollen Sie ihre Fachkenntnisse im Marketing für das Sozial- und Gesundheitswesen erweitern und sich umfassend auf die gleichnamige Teilprüfung für den Abschluss als IHK-Fachwirt vorbereiten? Dann erwerben Sie die Inhalte dieses spannenden Bereichs mit dem Fernstudium am DeLSt flexibel und unabhängig von zu Hause aus.
BERUFLICHE PERSPEKTIVEN
Im Laufe des Fernstudiums erlangen Sie Kenntnisse über die Grundlagen und wesentlichen Konzepte, die für ein erfolgreiches Marketing von Bedeutung sind. Die Inhalte der Weiterbildung sind konkret auf eine Tätigkeit im Sozial- und Gesundheitswesen ausgerichtet und genau auf die dort vorherrschenden Strukturen, Besonderheiten und Anforderungen abgestimmt. Sie erfahren, welche grundlegenden Aufgaben das Marketing im Hinblick auf die Ziele einer solchen Organisation aufweist und lernen verschiedene Vorgehensweisen kennen, mit denen neue Zielgruppen erschlossen und bestehende an die Einrichtung oder den Betrieb gebunden werden können.
Das Studium ist ideal geeignet für alle Studieninteressierten, die eine praxisorientierte Fortbildung absolvieren möchten, um im Bereich Marketing von Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens Aufgaben zu übernehmen. Dazu gehören Verwaltungsmitarbeiter, aber auch Ärzte oder anderes medizinisches Fachpersonal. Da der Kurs genau auf die Inhalte der Teilprüfung Marketing für den Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK) abgestimmt ist, stellt er darüber hinaus eine optimale Vorbereitung auf diesen Abschluss dar.
LEHRPLAN
Die Inhalte des Fernstudiums Marketing im Gesundheits- und Sozialwesen werden Ihnen durch 1 umfangreichen Studienbrief vermittelt. Die Prüfung wird flexibel über den Online Campus abgelegt.
Webinar - Kick-off-Veranstaltung (freiwillig)
Allgemeine Informationen zum Ablauf unserer Fernstudiengänge | Online Campus erkunden, wichtige Funktionen testen | Ablauf, Technik und Möglichkeiten eines Live-Webinars | Möglichkeiten der Kommunikation mit anderen Studenten und unserem Team überblicken und diese aktiv nutzen | Offene Fragen
Marketing im Gesundheits- und Sozialwesen
Einführung und Umsetzen von Marketing-, Sponsoring- und Fundraising-Maßnahmen | Einsetzen von Methoden des Sozialmarketings | Durchführen von Maßnahmen im Gesundheitsmarketing
ABLAUF UND INHALTE IM DETAIL
Ihr Fernstudium beginnt mit einer freiwilligen Kick-Off-Veranstaltung, die als Live-Webinar durchgeführt wird. In diesem Rahmen werden Ihnen die Besonderheiten Ihres Fernstudiums, aber auch Ihr persönlicher Studienbetreuer und der Online-Campus vorgestellt.
Die Themengebiete im Fernstudium werden über moderne Lehrmaterialien vermittelt. Diese enthalten ausführliche und anwendungsbezogene Erläuterungen zu den theoretischen Grundlagen, die mit Aufgaben zur Selbstkontrolle im Hinblick auf den Lernerfolg abschließen.
Zu Beginn erhalten Sie Kenntnisse zum Thema Einführung und Umsetzen von Marketing-, Sponsoring- und Fundraising-Maßnahmen. Das Modul dient dazu, aufzuzeigen, wie Marketingmaßnahmen in Sozial- und Gesundheitseinrichtungen geplant werden. Darüber hinaus lernen Sie die unterschiedlichen Marketinginstrumente kennen und erhalten einen Überblick über wesentliche rechtliche Rahmenbedingungen und Regelungen, die für dieses Aufgabenfeld bestehen. Behandelte Themenkomplexe umfassen etwa die Handlungsmöglichkeiten in Bezug auf die Produkt-, Dienstleistungs-, Kommunikations-, Kontrahierungs- sowie die Distributions- und die Servicepolitik. Dazu wird angeführt, wie das Konzept eines Marketing-Mix' aufgebaut sein kann.
Das Modul Einsetzen von Methoden des Sozialmarketings vermittelt ein breites Fachwissen rund um die Bedeutung von Lobbyarbeit, Vorteile von Netzwerkbildung sowie Kooperationen. So erfahren Sie beispielsweise, wie die Zusammenarbeit mit Beratungs- und Kontrollinstitutionen sowie -behörden erfolgt. Auch die Themen Stadt- und Vereinsmarketing werden behandelt.
Abgerundet wird das Fernstudium durch den Bereich des Durchführens von Maßnahmen im Gesundheitsmarketing. Hier liegt der Fokus auf Marketingtätigkeiten in Unternehmen der Gesundheitsbranche. Spezielle Themen, die hier behandelt werden, beinhalten neben der Netzwerkbildung und Kooperationspflege das Krankenkassen-, Pharma- und Krankenhausmarketing, das auch Ärzte betreffen kann. Ein Exkurs über Gesundheitsmessen zeigt auf, wie Kontakte geknüpft und Zielgruppen im Direktmarketing erreicht werden.
Am Ende des Fernstudiums haben Sie umfangreiche Marketingkenntnisse erworben und eine umfassende Vorbereitung für die IHK-Prüfung erhalten, die Bestandteil des optionalen Abschlusses als Fachwirt ist.