MFA mal anders - Logo
Kaffeetasse beim Karriere machen als MFA & ZFA

Karriere für MFA & ZFA

Deine Möglichkeiten als Medizinische Fachangestellte | Zahnmedizinische Fachangestellte im Gesundheitswesen

Stellengesuche für MFA & ZFA

Stellengesuche für MFA & ZFA

Erstelle als MFA | ZFA Dein anonymes Stellengesuch und lasse Dich von Arbeitgebern mit passenden Angeboten kontaktieren.

Stellengesuch erstellen
MFA | ZFA studiert bei Weiterbildung

Fort- & Weiterbildungen

Auf der Suche nach Deinem nächsten Karriereschritt? Informiere Dich über verschiedene Fort- und Weiterbildungen für ArzthelferInnen – MFA & ZFA!

Zu den Weiterbildungen
MFA / ZFA macht nächsten Schritt in der Jobsuche

Stellenangebote für MFA & ZFA

Bist Du auf der Suche nach einem interessanten Job, der genau zu Dir passt? Schau direkt in unsere Stellenangebote nur für ArzthelferInnen (MFA & ZFA) vorbei!

Zu den Stellenangeboten
MFA liest Fortbildungskatalog

Fortbildungs­katalog

Finde die nächste Fort- oder Weiterbildung für ArzthelferInnen (MFA & ZFA) in Deiner Nähe oder bequem online von zu Hause!

Zum Fortbildungskatalog
MFA liest Fortbildungskatalog

Jobs & Berufsbilder

Schau Dir unsere 50+ Jobs und Berufsbilder für ArzthelferInnen – MFA & ZFA an! Deine Möglichkeiten sind größer als Du denkst.

Zu den Berufsbildern

Dein Karriereportal

für Medizinische Fachangestellte | Zahnmedizinische Fachangestellte

Kristin Maurach - MFA mal anders

MFA mal anders ist ein Karriereportal speziell für Medizinische Fachangestellte & Zahnmedizinische Fachangestellte, die sich beruflich wie persönlich weiterentwickeln wollen, um mehr aus ihrem beruflichen Leben herauszuholen.

Hier findest du Stellenangebote, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Praxishacks und Informationen zur persönlichen sowie beruflichen Weiterentwicklung.

Unser Ziel: Den Beruf der MFA & ZFA stärken und wieder attraktiver machen!

Wir helfen Dir bei der Suche nach deinem Traumjob

Auf MFA mal anders berichten wir über Aufstiegsmöglichkeiten in der Arztpraxis, aber auch über Karrierechancen, die Du als Medizinische Fachangestellte außerhalb der Praxis hast.

Gerade Berufe im Gesundheitswesen sind meist kein Zuckerschlecken. Ganz im Gegenteil – sie sind verdammt anstrengend, oftmals schlecht bezahlt und mit familienunfreundlichen Arbeitszeiten. Aber sie sind auch sehr erfüllend. Deswegen machen wir Medizinengel diese Jobs doch, oder?! Immer dieses Helfersyndrom – Fluch und Segen zugleich.

Trotzdem, es gibt auch Wege und Möglichkeiten mehr aus dem Beruf der Medizinischen Fachangestellten | Zahnmedizinischen Fachangestellten zu machen und wieder glücklicher und zufriedener im Arbeitsalltag zu sein.

MFA mal anders ist ein Netzwerk unter Gleichgesinnten. Um deinen beruflichen Weg im Gesundheitswesen zu finden und erfolgreich deine Ziele zu erreichen. Mit Fachwissen und persönlichen Erfahrungen stehen wir Dir zur Seite und unterstützen Dich – egal, ob es darum geht für Dich die passende Fort- oder Weiterbildung zu finden, einen neuen Job zu finden, deine Gehaltswünsche durchzusetzen oder einfach nur durch den Praxisalltagswahnsinn zu helfen.

Wir helfen Dir dabei einen Job zu finden, den Du liebst. Und den du verdienst

Viele Praxen haben zum Glück erkannt, dass ohne uns MFAs & ZFAs nichts läuft. Und das zeigen die Chefs in einem wertschätzenden Umgang, familienfreundlichen Arbeitsbedingungen und einer guten Bezahlung. In der Regel trennt sich die Spreu vom Weizen von ganz allein. Wir sind trotzdem sehr bemüht, bei den veröffentlichten Stellenanzeigen auf unserer Plattform einen besonderen Augenmerk auf bestimmte Kriterien zu legen:

  • Leistungsgerechte Bezahlung
  • Tätigkeiten, die Du mit einer Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten | Zahnmedizinischen Fachangestellten ausüben kannst – auch wenn der ausgeschriebene Job nicht immer der typische ArzthelferIn Job ist
  • Unbefristete Stellen oder befristete Stellen mit Aussicht auf Übernahme

Bock auf Veränderung?

Als MFA & ZFA hast Du einen anspruchsvollen Job in der Arztpraxis. Es gibt aber auch viele Karrierechancen darüber hinaus.

Durch deine Ausbildung als MFA & ZFA und mit wachsender Berufserfahrung hast Du Dir eine Vielzahl an Fähigkeiten und Kompetenzen angeeignet.

Du bist Organisationstalent, hast medizinisches Wissen, bist Profi im Office Management, Assistenz des Arztes bei chirurgischen Eingriffen, hast Abrechnungskenntnisse und weißt, wie man professionell mit Patienten bzw. Kunden umgeht. Und dies sind nur ein Paar deiner Eigenschaften, die Dich zu einer begehrten Fachkraft machen. Auch bei Arbeitgebern außerhalb der Arztpraxis.

Das kann z.B. als Sachbearbeiter, Office Manager oder Vertriebler in einem Unternehmen, das dem Gesundheitswesen angehört, sein.

Auf MFA mal anders findest Du deshalb auch viele alternative Jobmöglichkeiten, die Du mit deinen Kenntnissen und Fähigkeiten als Medizinische oder Zahnmedizinische Fachangestellte ausüben kannst.

Vielleicht möchtest Du Dich aber auch in deiner Fachrichtung spezialisieren? Finde eine Weiterbildung, die zu Dir und deinen Karrierezielen passt.

MFAs & ZFAs sind vernetzt und halten zusammen

Um unseren Beruf zu stärken und weiter voran zu bringen, müssen wir Medizinengel zusammenhalten.

Jobs, die schlecht bezahlt werden, sollten wir nicht annehmen.

Chefs, die unsere Arbeit nicht wertschätzen, sollen wir die Augen öffnen und auf den richtigen Kurs bringen.

Man muss bedenken, dass Ärzte nun mal nicht Personalführung studiert haben. Manchen fehlt hier das richtige Fingerspitzengefühl und wahrscheinlich “vergessen” einige neben der Patientenversorgung, Abrechnung, dem Zeitdruck etc. einen wertschätzenden Umgang mit ihren Praxisperlen.

MFA mal anders unterstützt Praxen bei der Suche nach neuem Personal. Dabei sensibilisieren wir die Praxisinhaber stets für ein positives Arbeitsklima und Mitarbeiterförderung, -führung und -entwicklung. Das bringt nicht nur dem Chef etwas, sondern der gesamten Praxis und die Personalsuche erleichert es ebenfalls.

Wenn Du auf der Suche nach einer tollen Praxis bist, schau regelmäßig auf unserer Jobbörse vorbei.

Wenn Du schon in einer tollen Praxis arbeitest und ihr neue Kollegen sucht, kannst Du bei uns eure Stellenanzeige veröffentlichen.

Wenn Du bereit bist, deiner Karriere als Medizinische Fachangestellte | Zahnmedizinische Fachangestellte neuen Aufschwung zu geben, reichen wir Dir die Hand und begleiten Dich auf deinem Weg.

Wir freuen uns über jedes Feedback und da MFA mal anders eine Bereicherung für Dich sein soll, kannst Du uns gern jederzeit Themen nennen, die Dich aktuell beschäftigen und über die hier berichtet werden soll.

Wir freuen uns auf Dich!

Deine Kristin