Qualitätsmanagementbeauftragte in der Arzt- und Zahnarztpraxis
Damit Sie auf zukünftige Krisen, unerwartete Umstände oder ähnliches vorbereitet sind, ist Risikomanagement wichtig und wurde bisher deutlich unterschätzt. Als zertifizierte/r Qualitätsmanagementbeauftragte/r lernen Sie als Praxis und Team vorbereitet zu sein. Mit unserem Fernlehrgang lernen Sie alles Schritt für Schritt und fühlen sich danach sicher.
Sie können die Arbeiten in der Praxis effizienter organisieren.
Sie können die Qualität der Arbeit verbessern.
Sie können die gesetzlichen Vorgaben erfüllen.
Die Praxis profitiert, weil die Arbeitsabläufe und Verantwortlichkeiten klar festgelegt sind, jeder Fehler zu einem Lernprozess führt und das Team durch eine immer bessere Organisation Zeit spart.
Sie werden mit dem Wissen für Ihre Praxis unverzichtbar, gewinnen auf diesem Gebiet an Sicherheit und werden selbstbewusster.
Sie sammeln insgesamt 129 Fortbildungsstunden (= 172 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten) und sind „Zertifizierte/r Qualitätsmanagementbeauftragte/r".
Lernkonzept
Der Fernlehrgang besteht aus 6 Lektionen + 4 Online-Seminare + Beratungsbrief „Praxismanagement & QM“ (6 Monate per Post)
Sie erhalten alle 4 Wochen per Post eine neue Lektion.
Sie testen 4 Wochen lang ohne Risiko mit Rücktrittsgarantie, ob der Kurs zu Ihnen passt.
Sie bearbeiten die Lektion in Ruhe, ganz flexibel wann und wo Sie wollen.
Während des gesamten Kurses haben Sie persönlichen Kontakt zu Ihrer Teilnehmerbetreuerin und zu Ihrem Experten-Team.
Sie vertiefen mit Übungen und Einsendeaufgaben Ihr Praxiswissen. Der Fernlehrgang bereitet Sie damit optimal auf die Abschlussprüfung vor.
Das Programm des Fernlehrgangs Qualitätsmanagmentbeauftragte
Lektion 1: Grundlagen des Qualitätsmanagements
Qualität zu sichern und was Qualität ist.
als QMB Team und Praxisleitung zu unterstützen.
wie sich Qualitätsmanagementsysteme unterscheiden.
Lektion 2: Die Werkzeuge der Qualitätsmanagementbeauftragten
Ihren Arbeitsplatz zu organisieren.
gut zu dokumentieren.
die 7 Werkzeuge des QM zu nutzen.
Lektion 3: Projekt- und Zeitmanagement
ein Projekt zu steuern.
ein Projekt in überschaubare Etappen einzuteilen.
Zeitpläne zu erstellen.
Lektion 4: Qualitätsmanagement in der Praxis umsetzen
QM in 5 Phasen einzuführen.
ein Kick-off-Meeting vorzubereiten.
den Istzustand in der Praxis zu analysieren
Lektion 5: Qualitätsmanagement als Prozess
den PDCA-Zyklus anzuwenden.
die Patientenorientierung zu verbessern.
warum Fehler wichtig für das QM sind.
Lektion 6: Den Erfolg des Qualitätsmanagements beurteilen
interne Audits vorzubereiten.
externe Audits zu organisieren.
Mitarbeiter- und Patientenbefragungen durchzufühen