MFA mal anders - Logomfa-mal-anders.de
Logo - Bildungswerk für Gesundheitsberufe e.V.
Bildungswerk für Gesundheitsberufe e.V.

Zusatzqualifikation - PraxismanagerIn

Seminar / Kurs
Termine regelmäßig / auf Anfrage
Online / Fern
5 Monate (100 Stunden)
4 Wochenenden (Fr/Sa)
1.365
Zertifikat

Dieser Lehrgang findet an allen Terminen als Webkonferenz statt.

Sie erhalten nach erfolgreichem Abschluss ein Zertifikat.

Gesamtdauer des Lehrgangs: 100 Stunden.

Information für TFA

Der Lehrgang ist von der Arbeitsgemeinschaft zur Anerkennung von Fortbildungen nach § 5 Abs.1 und 2 des Gehaltstarifvertrags für Tiermedizinische Fachangestellte/Tierarzthelferinnen mit 20 Std. pro Modul anerkannt.

Ihre Vorteile

  • Sie erhalten eine spezielle Qualifikation, die Sie persönlich und beruflich nach vorne bringt.

  • Sie lernen im Lehrgang die Steigerung des Praxiserfolgs aktiv zu unterstützen.

  • Sie haben die Fähigkeit die wirtschaftlichen Praxisziele in Zusammenarbeit mit dem/der Praxisinhaber/in zu erreichen.

  • Sie erhalten Werkzeuge, die Sie brauchen, um das Erlernte in der Praxis umzusetzen.

Für einen guten Lehrgang ist neben der Qualität der Inhalte die hohe Qualifikation der Referentin entscheidend. Deswegen wählen wir zu allen Themen eine Expertin aus, die mit Freude und Enthusiasmus ihre Lehrinhalte weitergibt.

Inhalte

1. Personalmanagement und Mitarbeiterführung

  • Einführung in das Qualitätsmanagement

  • Erkennen und fördern von Fähigkeiten von Mitarbeitern/innen

  • Mitarbeiterorganisation, Mitarbeiterführung und Motivation

  • Teamgespräche vorbereiten und moderieren

  • Optimierung von Arbeitsabläufen

  • Erstellen von Anforderungsprofilen

  • Strukturierung und Organisation der Ausbildung zur MFA, ZFA, TFA

2. Erfolgreiches Praxismarketing und patientenorientierte Kommunikation

  • Grundlagen der Kommunikation

  • Die Kraft der Persönlichkeit

  • Die Kunst des Zuhörens

  • Die Wirkung von Sprache und Körpersprache

  • Wer fragt, der führt

  • Gut vorbereitet ist halb gewonnen

  • Harmonisches Erscheinungsbild

  • Marketing Mix: Produkt, Geld, Verteiler, Kommunikation

  • Das Leistungsangebot der Praxis

  • Corporate Identity und Corporate Design ( Praxispräsentation)

  • Erstellung von Patienteninformationen

  • Mögliche Werbung im Rahmen der Berufsordnung

  • Patientengewinnung und -bindung

  • Beschwerdemanagement

3. Professionelle Praxisorganisation / effizientes Zeitmanagement

  • Räumliche Organisation und Terminplanung

  • Abrechnungszeiträume

  • Ablaufsteuerung durch Checklisten (Hygieneplan, Ausbildungsplan etc.)

  • Beschaffungsmarketing (Praxis-und Sprechstundenbedarf)

  • Reduzierung der Praxiskosten und Belegführung

  • Erstellen von Verfahrensanweisungen und Arbeitsanweisungen