MFA mal anders - Logomfa-mal-anders.de

Berufsbild für MFA & ZFA –
MFA im ambulanten Augen-OP

Von vielen habe ich schon die Aussage gehört, dass die Augenheilkunde für sie als Fachrichtung „nichts ist.“ Den ganzen Tag nur Sehtests zu machen ist doch langweilig. Dachte ich auch, bis ich in einer Augen-Tagesklinik hospitiert habe. 

Gut, dass Durchschnittsalter der Patienten lag bei über 70+. Was an der Häufigkeit des Grauen Stars im Alter lag. Ich habe allerdings noch nie so eine moderne Praxis gesehen und wusste nicht, wie viele verschiedene Möglichkeiten es gibt, ein Auge auf diverse Erkrankungen, Morphologie und Physiologie zu untersuchen. 

Die Arbeit im ambulanten Augen-OP ist nicht weniger anspruchsvoll und verantwortungsvoll, wie die in einem ambulanten OP einer anderen Fachrichtung. Ständig gibt es neue OP-Techniken, jede OP verläuft immer etwas anders und die Arbeit mit hochtechnischen Geräten erfordert spezielle Kenntnisse. Im OP musst du mitdenken und blitzschnell auf unvorhergesehene Situationen reagieren können. Nicht zu vergessen den Operateur bei Laune halten und mentale Unterstützung für die Patienten zu sein. Ob Laser, Katarakt-OP, medizinische und kosmetische Lidoperationen, Behandlungen der Fehlsichtigkeit durch Einsatz von Sonderlinsen oder die Entfernungen des Glaskörpers. Du bist als Medizinische Fachangestellte ganz nah dran an einer der Wichtigstes Sinne des Menschen und verhilfst im besten Fall zu einer ganz neuen Sehkraft für den Patienten

Da Augenerkrankungen vor allem mit zunehmenden Alter ein Thema sein werden, sprießen die ambulanten Augen-OP-Zentren gerade nur so aus dem Boden. Deshalb besteht wachsender Bedarf an qualifiziertem Personal mit speziellen Kenntnissen im OP gepaart mit der Ophtalmologie.

Aufgaben im ambulanten Augen.OP

Als MFA im ambulanten Augen-OP unterstützt du den Arzt bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung ambulanter Operationen. Das beinhaltet auch die psychosoziale Betreuung der Patienten. Dazu kommen viele Aufgaben rund um die Operationsplanung und -organisation. Du kennst dich mit den medizinischen Grundlagen gut aus und übernimmst Maßnahmen zur Vorbereitung und Nachsorge des Patienten. Du wirkst bei allen Aufgaben rund um die Operationsplanung und -durchführung fach- und situationsgerecht mit. Du weißt auch, was im Notfall zu tun ist. Du führst die Instrumentenaufbereitung, Sterilisation und  fachgebietsbezogene Hygienemaßnahmen durch und überwachst die richtige Einhaltung. Natürlich gehören auch immer organisatorische und Verwaltungsaufgaben dazu.

Gehalt

Mit der Weiterbildung zur MFA im ambulanten OP gelangst du in Tätigkeitsgruppe IV des Tarifvertrags für MFAs. Je nach Erfahrung und Verantwortungsbereich kann dein Gehalt auf 2.300 bis 3.050 Euro brutto im Monat steigen.

Entwicklungsmöglichkeiten

Als MFA im ambulanten OP hast du die Möglichkeit nicht nur in Arztpraxen zu arbeiten, sondern auch in OP-Zentren oder im Krankenhaus. Du kannst dich weiter spezialisieren und z.B. einen Sedierungskurs belegen.

Wie wird man MFA im ambulanten Augen-OP?

Als Medizinische Fachangestellte kannst du berufsbegleitend eine Weiterbildung machen.

Wenn dich der Job im ambulanten OP interessiert, informiere dich hier über die Weiterbildung.