MFA mal anders - Logo

Berufsbild für MFA & ZFA –
SachbearbeiterIn beim MDK

Ich kenne viele MFA, die gerne beim Medizinischen Dienst der Krankenkassen arbeiten möchten. Sie erhoffen sich mehr Gehalt, bessere Arbeitszeiten und vielleicht auch weniger direkten Patientenkontakt.

Jobs beim MDK zu bekommen, sind gar nicht so einfach. Oftmals werden Stellen mit speziellen Anforderungen ausgeschrieben, die du mit deinen Vorkenntnissen als MFA nicht unbedingt erfüllst.

Dennoch haben manche Glück und können einen Sachbearbeitungsposten erhaschen. Die Aufgaben sind ähnlich wie bei der Sachbearbeitung bei einer Krankenkasse.

Mögliche Aufgaben könnten hier im Bereich der Prüfung von Gutachten sein, Kontrolle von pflegerischen oder ärztlichen Leistungen sowie in der Unterstützung bei Qualitätssicherungsmaßnahmen sein.

Gehalt

Das Gehalt beim MDK wird nach einem eigenen Haustarifvertrag, dem Tarifvertrag für die Beschäftigten der Medizinischen Dienste, berechnet.