Team Workshop - Praxiserfolg durch Patientenzufriedenheit 15.03.2025
Kommunikation - Mittelpunkt Patient beim Hausärztinnen- und Hausärztetag Westfalen Lippe 2025
Im medizinischen Alltag haben wir mit Menschen in Ausnahmezuständen zu tun: Menschen mit Schmerzen, mit Verlusten und mit Sorgen. Um diesen Menschen Sicherheit zu bieten, brauchen wir eine zentrale Fähigkeit: Kommunikation.
Wir vermitteln zuerst in einem Impuls-Vortrag die relevanten Fakten und diskutieren dann in kreativem Setting in Kleingruppen folgenden Themen:
Welche Rolle spielt Kommunikation im medizinischen Alltag?
Welche Faktoren sorgen dafür, dass sich Patientinnen und Patienten gut aufgehoben fühlen?
Wie sorgen wir dafür, dass Patientinnen und Patienten wieder gerne in die Praxis kommen?
Wie können wir mit „schwierigen" Patientinnen und Patienten am besten umgehen?
Das Workshop Modul „World Café” ist eine Diskussions- und Austauschmethode, in welcher interaktiv Ziele und Strategien zu gemeinsamen Themen erarbeitet werden. Unter professioneller Anleitung kommen alle Teilnehmer ins Gespräch, um die verschiedenen Sichtweisen auf – und verschiedene Herangehensweisen an – ein Thema voneinander kennenzulernen. Das World-Café schließt mit einer gemeinsamen Reflexionsphase ab.