



















Veröffentliche jetzt kostenfrei Dein Stellengesuch und drehe den Bewerbungsprozess um. Lass Dich von Arbeitgebern mit passenden Angeboten kontaktieren.
Infos zu StellengesuchenZeitumfang: 120 Stunden insgesamt (90 Std. Unterricht + 2 Praktika (insgesamt 24 Std.) 1 Hausarbeit (ca. 8 Std.)) Voraussetzungen: Berufsausbildung zur MFA/ Arzthelfer*in oder vergleichbar Orte: Berlin - Duisburg - Hamburg - Leipzig – Mannheim - Nürnberg Umfang: 12 Kurstage & 1 Prüfungstag innerhalb von 24 Monaten Kosten: 75,00 € pro Kurstag & Prüfung
Fortbildungscurriculum "Studienassistenz in Prüfstellen" (Study Nurse Kurs) Das Curriculum wurde nach Beratung des Ausschusses „Medizinische Fachberufe“ der Bundesärztekammer am 28.09.2017 im Vorstand der Bundesärztekammer am 16.03.2018 beschlossen und den Landesärztekammern und den ärztlichen Fachverbänden zur einheitlichen Anwendung empfohlen. Das Curriculum kann als Wahlteil für die Aufstiegsfortbildung „Fachwirt/in für ambulante medizinische Versorgung“ gemäß § 1 Abs. 4 in Verbindung mit § 54 Berufsbildungsgesetz durch die Ärztekammern anerkannt werden.
Der Qualifizierungslehrgang vertieft und erweitert das Wissen, die Fertigkeiten und Fähigkeiten von Medizinischen Fachangestellten im Bereich der fachspezifischen Versorgung von Patientinnen mit gynäkologischen Erkrankungen sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Grundlage des Qualifizierungslehrgangs ist das Fortbildungscurriculum "Gynäkologie und Geburtshilfe" der Bundesärztekammer.
Für Entwicklung und Zusammenarbeit sind Achtsamkeit und Sensibilität im Miteinander sowie gemeinsame Werte und Rituale wichtige Grundlagen, die zu einem "Prima Klima im Team" führen.
Lernen Sie, wie Sie Ihre Kenntnisse über die wichtigsten Anforderungen an das Qualitätsmanagement in Ihrer Arztpraxis vertiefen können, wie Sie die wichtigsten Anforderungen an das Qualitätsmanagement in Ihrer Arztpraxis noch besser und individueller für Ihre Praxis nutzen können und wie Sie den Erfolg Ihres Qualitätsmanagements steigern können.
Lernen Sie, wie Sie Ihre Kenntnisse über die wichtigsten Anforderungen an das Qualitätsmanagement in Ihrer Arztpraxis vertiefen können, wie Sie die wichtigsten Anforderungen an das Qualitätsmanagement in Ihrer Arztpraxis noch besser und individueller für Ihre Praxis nutzen können und wie Sie den Erfolg Ihres Qualitätsmanagements steigern können.
Erhalten Sie einen umfassenden Überblick über das Thema Datenschutz in der Arztpraxis. Lernen Sie alle wichtigen gesetzlichen Anforderungen und Begriffe kennen, alle wesentlichen Begriffe zum Datenschutz und aus der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) so kennen, dass Sie in einfachen Worten selbst wiedergeben können, worum es dabei geht und was mindestens erwartet wird, wie Sie richtig mit den Patienten-Daten umgehen sollten, um seine Privatsphäre zu schützen und zu respektieren und dabei doch die Anforderungen an Ihre Praxis zu erfüllen, und wie Sie richtig mit den Mitarbeiter-Daten umgehen sollten.
Lernen Sie, worauf es bei einem QM-Handbuch in der Arztpraxis wirklich ankommt, welche Fehler Sie von Anfang an vermeiden können und wie Sie die Struktur für das individuelle QM-Handbuch für Ihre Praxis nach der QMedicus Methode aufbauen können.
Lernen Sie alle wichtigen Anforderungen an das Qualitätsmanagement in Arztpraxen kennen - verständlich und praxisnah erklärt. Erfahren Sie, wie Sie beim Aufbau Ihres QM-Systems vorgehen können und wie Sie den Übergang von einem dokumentierten zu einem lebendigen QM-System schaffen.
Unsere Kommunikationstrainings zu bestimmten Schwerpunkten helfen Ihnen, Grundlagen der Gesprächsführung zu lernen und auch in schwierigen Situationen versiert auftreten zu können. Bei allen Kursen spielen praktische Übungen eine wesentliche Rolle.
Die fachspezifische Fortbildung zum Erwerb der Sachkenntnis wird auf der Grundlage des Curriculums der Bundesärztekammer "Aufbereitung von Medizinprodukten in der Arztpraxis für Medizinische Fachangestellte" durchgeführt.
Die palliativmedizinische Versorgung nimmt in einer alternden Gesellschaft weiter an Bedeutung zu. Die Einbindung der Medizinischen Fachangestellten bzw. Arzthelfer/innen in die Versorgung dieser Patienten, soll die behandelnden Ärzte in ihrer Arbeit unterstützen.
Die Fortbildung "Nicht-ärztliche Praxisassistenz" (NäPA) vermittelt die Kompetenzen zur Übernahme delegationsfähiger Leistungen in der ambulanten Versorgung. Damit kann die Praxisassistenz die Ärztin/ den Arzt entlasten und auf Anweisung Aufgaben wie selbständige Hausbesuche und Besuche in Alten- oder Pflegeheimen übernehmen.
Ziel der Fortbildung ist, Ärztinnen und Ärzte bei der Diagnose, Behandlung und Begleitung von Patienten und Patientinnen in der neurologischen und/oder psychiatrischen Praxis im Rahmen der delegationsfähigen Leistungen zu entlasten und zu unterstützen.
Als Medizinische Fachkraft stehen Sie an der Seite der Ärztinnen und Ärzte an vorderster Stelle, wenn es um die Informationsvermittlung an Patientinnen und Patienten geht, ob zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheitskompetenz oder in der Wissensvermittlung zu Präventionsmaßnahmen. Aber auch im direkten beruflichen Handlungsfeld können Sie durch Ihr Wissen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.
Der Qualifizierungslehrgang hat zum Ziel die beruflichen Handlungskompetenzen von Medizinischen Fachangestellten zu vertiefen und zu erweitern, um in kardiologischen Facharztpraxen/Fachabteilungen Ärztinnen und Ärzte zu unterstützen und zu entlasten. Der Qualifizierungslehrgang "Kardiologie" wird auf der Grundlage des Curriculum der BÄK durchgeführt.
Ziel der Fortbildung ist die Vertiefung und Erweiterung von Wissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten im Bereich der Ernährungsmedizin. Der Qualifizierungslehrgang wird auf Grundlage des Fortbildungscurriculums "Ernährungsmedizin" der Bundesärztekammer durchgeführt.
Der Qualifizierungslehrgang "Assistenz Wundmanagement" in der Carl-Oelemann-Schule wird gemäß dem Fortbildungscurriculum der Bundesärztekammer durchgeführt.
Qualifizierte Medizinische Fachangestellte sollen Arbeitsmediziner/Betriebsmediziner durch die Übernahme von delegationsfähigen ärztlichen Leistungen entlasten. Die Fortbildung nach dem Curriculum der Bundesärztekammer vermittelt hierzu die erforderlichen Handlungskompetenzen.
Der Qualifizierungslehrgang für Medizinische Fachangestellte wird auf der Grundlage des 2019 modernisierten Fortbildungscurriculums der Bundesärztekammer "Ambulantes Operieren" durchgeführt.